Kriteriensatzung für Agrar-Photovoltaikanlagen in Bad Laasphe

Mit einem gemeinsamen Antrag haben GRÜNE, SPD und CDU die Stadtverwaltung von Bad Laasphe beauftragt, eine Kriteriensatzung für die Errichtung von Agri-Photovoltaikanlagen zu erstellen. Der Antrag kam durch unsere Initiative zustande und fand schnell fraktionsübergreifende Unterstützung. Er soll verbindliche und akzeptierte Regeln schaffen, anhand derer Bauausschuss und Rat über die Genehmigung derartiger Bauvorhaben entscheiden können.

Bad Laaspher Haushaltsplan soll erweitert werden

Die Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher. Das Klimafolgenanpassungskonzept des Kreises Siegen-Wittgenstein gibt detaillierte Anweisungen, wie die Gemeinden sich rechtzeitig auf die Veränderungen vorbereiten können. Damit die umfangreichen Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels finanziell zielgerichtet geplant werden können, stellen die Laaspher GRÜNEN einen Antrag, den Haushaltsplan mit entsprechenden Positionen zu versehen.

Folgen des Klimawandels für Wittgenstein

Laut der Klimawirkungsanalyse der Kreisverwaltung wäre Wittgenstein von den Folgen des Klimawandels besonders schwer betroffen. Vor allem Hochwasser, hervorgerufen durch lang anhaltenden Starkregen, würde verheerende Schäden anrichten. Bad Laasphe und einige Dörfer, aber auch Bad Berleburg wären kreisweit regelrechte Hotspots. Wir beantragen, dass die hiesigen Städte und alle politischen Entscheidungsträger sich rechtzeitig darum kümmern.

Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden

Wir beantragen, dass die Stadt Bad Laasphe unter Nutzung von vom Land NRW bereitgestellten Fördergeldern auf geeigneten Dächern städtischer Gebäude Photovoltaikanlagen installiert und zur eigenen Stromversorgung betreibt. Die Maßnahme sollte zügig begonnen werden, da die Bereitstellung der Fördergelder zum 30.06.2024 außer Kraft tritt und die landesweite  Förderhöchstmenge auf 30 Millionen Euro begrenzt ist.

Bad Laasphe: Mehr Geld für Die Tafeln

Die Ratsfraktion der GRÜNEN in Bad Laasphe beantragt eine Erhöhung der städtischen Spenden für Die Tafeln. Infolge des Ukrainekriegs und einer deutlich erhöhten Inflation geraten immer mehr Menschen in finanzielle Not. Die Stadt Bad Laasphe sollte hier dem Vorbild anderer Gemeinden folgen und einen nennenswerten Beitrag leisten.

Naturschutz bei Bauvorhaben in Bad Laasphe

Naturschutz in Einklang mit neuen Bauvorhaben zu bringen, ist möglich und notwendig. Deshalb regen wir an, bei der Entscheidung zur Genehmigung von Bauvorhaben in Bad Laasphe außerhalb des Bebauungsplans Gutachten eines Naturschutzverbandes erstellen zu lassen, um schädliche Eingriffe in die Natur zu minimieren.