Bad Laasphe: Mehr Geld für Die Tafeln

Bisher betrug die höhe der jährlichen Spenden, die die Stadt Bad Laasphe den hiesigen Tafeln spendete, nur 80 Euro. Das konnten wir so nicht akzeptieren. Um dem Antrag eine Chance im Stadtrat zu geben, haben wir eine Spendenhöhe von 800 Euro verlangt, immer noch wenig genug. Schließlich wurde der Antrag einstimmig angenommen und die Summe auf 1.000 Euro erhöht. Hier unser Antrag im Wortlaut:

Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen gem. §3 Geschäftsordnung der Stadt Bad Laasphe für den Ausschuss für Freizeit, Jugend, Soziales und Sport am 08.11.2022

Unterstützung der Tafel Biedenkopf e.V. durch eine Erhöhung des Jahresbeitrages

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Terlinden,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung des Ausschusses für Freizeit, Jugend, Soziales und Sport am 08.11.2022 aufzunehmen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Bad Laasphe als Mitglied des Vereins Tafel Biedenkopf e.V. erhöht den Jahresbeitrag auf mindestens 800,-€.

Begründung:

Die Tafeln finanzieren sich bundesweit über Jahresbeiträge und Spenden. In Zeiten, in denen sich absehbar die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer erhöhen wird, geraten die Tafeln finanziell immer mehr unter Druck. Eine Erhöhung des Jahresbeitrages und des Spendenvolumens ermöglicht dem Verein mehr Handlungsspielräume, so dass mehr bedürftige Menschen versorgt werden können. Der Stadt Bad Laasphe kommt als Mitglied eine besondere Vorbildfunktion zu. Auch andere Städte erhöhen ihre Jahresbeiträge und zeigen damit ihre Solidarität mit den durch die Krise besonders betroffenen Bürgern.

Peter Honig

Fraktionssprecher