Verbindung 57: jein aber

Die Route 57, die von Kreuztal bis Erndtebrück verlaufen soll, würde wertvolle noch einigermaßen intakte Waldflächen unwiederbringlich zerstören. Und das in einer Zeit, in der der hiesige Wald in einem katastrophalen Zustand ist. Zwar ist eine bessere Verkehrsanbindung Wittgensteins begrüßenswert. Wir verlangen allerdings eine zunehmende Verlagerung des Personen- und Güterverkehrs auf Bus und Bahn. 

   Mehr »

Mehr Feuchtgebiete in Wittgenstein

Hochwasser bedroht in Deutschland immer wieder sehr viele Menschen an Hab und Gut, Leib und Leben. Und immer wieder stoßen wir auf dieselben Ursachen. Starkregen kann sich nicht in der Landschaft verteilen, sondern schießt in wenige Wasserläufe, die dann an ihren Rändern katastrophale Hochwasser verursachen. Das kann auch hier in Wittgenstein passieren, und vor dem Hintergrund des Klimawandels vergrößert sich dieses Risiko rapide.

   Mehr »

Vortrag über Artenvielfalt regte zur Diskussion an

Wittgenstein ist noch immer eine artenreiche Gegend in Deutschland. Doch auch hier schreitet das Artensterben voran. Wir alle stehen deshalb in der Pflicht, dem entgegenzuwirken. Das ist eine der Kernaussagen von Michael Dübens Vortrag zum Thema Artenvielfalt in Wittgenstein, den er vor 25 Zuhörer*innen am Samstag, den 28. April 23, in der Mühle Acht in Erndtebrück hielt. 

   Mehr »

Grundsicherung gegen Kinder- und Jugendarmut

Wir GRÜNEN wollen nicht akzeptieren, dass mehr als jedes fünfte Kind und jede:r vierte junge Erwachsene von Armut bedroht ist. Besonders betroffen sind junge Erwachsene, die das höchste Armutsrisiko aller Altersgruppen aufweisen. Das Problem der Kinder- und Jugendarmut gehen die Ampelfraktionen im Bundestag mit der Einführung der Kindergrundsicherung konsequent an. Das wird auch Auswirkungen auf kommunale Dienstleistungen haben.

   Mehr »

Moderner Warnmix für Deutschland kommt

Wenn die Sirene nicht mehr warnt. Was das für Folgen haben kann, haben wir bei der Flutkatastrophe im Ahrtal erleben müssen. Wenn es um Minuten geht, dann müssen die Menschen auf verschiedenen Kanälen gewarnt werden. Nur so können wir sicher sein, dass der Alarm jeden erreicht. Die Bundesregierung hat jetzt den modernen Warnmix eingeführt. Das hat auch Einfluss auf das Warnsystem in Wittgenstein.

   Mehr »

Sende uns dein Anliegen

kontakt

Kontaktanfrage