Agenda Wittgenstein 2040

Bad Berleburg, Erndtebrück, Bad Laasphe - unsere gemeinsame Zukunft

Zurzeit entwickeln wir unsere Agenda Wittgenstein 2040. Unsere Agenda Wittgenstein 2040 ist unser regionalpolitischer Fahrplan, der aus unseren lokalen  Wahlprogrammen abgeleitet wurde, und diese in konkrete Projekte überführt. Dabei leitet uns die Frage:

Wie soll Wittgenstein im Jahr 2040 aussehen?

Jede Gemeinde Wittgensteins hat ihre eigenen spezifischen Schwerpunkte, die sich aus den örtlichen Gegebenheiten herleiten. Jede der drei Städte hat allerdings auch Schwerpunkte, die sie mit den anderen teilt. Und schließlich gibt es Projekte, die die drei Gemeinden am besten gemeinsam angehen, da sie komplex, weitreichend und auf der Ebene der politischen und administrativen Entscheidungsprozesse und Zuständigkeiten nur schwer durchzusetzen sind. Deshalb werden die drei GRÜNEN Ortsverbände eng kooperieren, um diese Aufgaben anzugehen. So bündeln wir unsere Kräfte und schaffen uns hier vor Ort sowie in Kreis und Land mehr Gehör.

Nur so können wir Realpolitik machen, nur so kann man uns beim Wort nehmen. Aus den einmal geschnürten Maßnahmenpaketen kristallisieren sich sowohl kurzfristig zu realisierende Projekte als auch zahlreiche Zukunftsideen heraus. Viele betreffen jede Gemeinde einzeln, viele alle drei Gemeinden Wittgensteins gleichermaßen. Deshalb entwickeln wir unsere Agenda Wittgenstein 2040, in der sowohl Einzelmaßnahmen für jede Gemeinde als auch Maßnahmen aufgelistet sind, die am besten von allen drei Kommunen im Verbund angegangen werden.

Du bist eingeladen mitzumachen

Unsere Agenda Wittgenstein 2040 ist anspruchsvoll und ambitioniert. Sie führt unsere örtliche Lebenswelt in eine neue Phase der Anpassung an die Herausforderungen der Zeit und damit in eine lebenswerte Zukunft. Wir wissen was wir wollen. Aber wir sind mit den schwierigen Projekten unserer Agenda Wittgenstein 2040 auf die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien in unseren Stadträten und mit vielen anderen Institutionen und Organisationen unserer Region und darüber hinaus angewiesen.

Wir werden nicht aufhören, unsere Ideen in den politischen Gremien und in der Öffentlichkeit vorzutragen und werden Wege aufzeichnen, wie sie verwirklicht werden können. Wir laden alle demokratisch gesinnten Bürgerinnen und Bürger in Wittgenstein ein, mit uns zusammenzuarbeiten, um den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.

Hören wir auf, die Vergangenheit zu verwalten. Gestalten wir lieber unsere gemeinsame Zukunft.

Sende uns deine Idee zur Agenda Wittgenstein 2040

Kontaktanfrage