Menü
Das Förderprogramm hat den Titel, Elektrifizierung von Kleinst- und Kleinen Unternehmen. Es bietet den Unternehmen, je nach Art der Investition, einen Zuschuss von bis zu 60 Prozent. Das Merkblatt, das die Förderbedingungen beschreibt, findet Ihr hier zum Download.Die vollständigen Informationen zum Förderprogramm inklusive Antragsformular finden sich auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Den Link dorthin findet Ihr hier.
Die GRÜNEN Wittgensteins weisen vor allem die hiesigen Bäckereien auf dieses Förderprogramm hin, um ihnen das Überleben im Konkurrenzkampf mit Großbäckereien und Handelsketten zu erleichtern. Sie sehen das Bäckerhandwerk als wichtigen Pfeiler regionaler Versorgung und Wertschöpfung. Doch im Wettbewerb mit der industriellen Herstellung von Brot kämpft das Bäckerhandwerk mit Belastungen durch hohe Rohstoff- und Energiepreise und dem Fachkräftemangel. Die Backindustrie kann aufgrund von Massenherstellung billiger produzieren als eine kleine Handwerksbäckerei, die vor Ort mit regionalen Rohstoffen vielfältigste Brotsorten herstellt. Seit 2010 schlossen so ein Drittel aller Bäckereien in Deutschland ihr Geschäft. Diese Entwicklung wollen die GRÜNEN aufhalten.
Mit dem neuen Förderprogramm können beispielsweise Bäckereien ihre Gasöfen auf Elektroöfen umstellen und von fossilen Energieträgern unabhängig werden. Die aus dem Bundesparlament heraus angestoßene Förderung startet im Mai und ist bürokratiearm ausgestaltet. Sie steht kleinen Betrieben aller Branchen offen, ist mit 100 Millionen Euro ausgestattet und läuft bis 2025.
Jeder erste Sonntag im Monat
ab 10:00 Uhr
im Grünen Laden in der Poststr. 35/ Ecke Graf-Casimir-Str.
Für Jedefrau und Jedermann,
keine Anmeldung erforderlich
Aus Ortsgruppe wird Ortsverband. Komm dazu und verwirkliche deine politischen Ideen.
Jeden Mittwoch 10 - 12 Uhr
Jeden Freitag 16 - 18 Uhr
Königstraße 17
Jeder dritte Freitag im Monat, ab 18 Uhr
Poststraße 35