VERSORGUNG MIT PREISGÜNSTIGEM STROM IN BAD LAASPHE

 

Unser Antrag im Wortlaut.

 

Bad Laasphe 27. Januar 2025

 

Sitzung des Stadtrats am 20.02.2025

Antrag zur Entwicklung eines Konzepts zur Versorgung mit lokal erzeugtem Strom

 

Sehr geehrter Herr Terlinden,

Die Stadtverwaltung soll mit Unterstützung durch externe Beratungsunternehmen (z.B. ansvar 2030 Holding GmbH) ein Konzept zur lokalen Erzeugung und Bereitstellung von erneuerbaren Energien entwickeln. Dieses Konzept soll nach Möglichkeit mit folgenden Unternehmen und Institutionen ausgearbeitet werden:

  • Auf der Anbieterseite in Zusammenarbeit mit Wittgenstein Wind, anderen hier tätigen Windkrafterzeugern, der Wittgensteiner Energiegenossenschaft und anderen einschlägigen hiesigen Unternehmen sowie der stadteigenen BLE GmbH,
  • Auf der Abnehmerseite dem Energiebedarf stadteigener Gebäude, hiesigen Unternehmen, vor allem der Metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie.

Ziel des Konzepts ist die Bereitstellung von preisgünstigem nachhaltig erzeugtem Lokalstrom, zunächst für ortsansässige Unternehmen und die Stadt selbst, im zweiten Schritt dann für Privathaushalte. Ein Mitarbeiter von ansvar soll eingeladen werden, um in der kommenden Ratsversammlung die Methode seines Unternehmens zur Erstellung eines Konzepts zur lokalen Produktion und Verteilung von klimaneutralem Strom vorzustellen.

 

Finanzierung

10.000 Euro aus Haushaltsposition Umweltschutz für erstes Ideenkonzept. Folgeplanung und Umsetzung dann im Jahr 2026 mit dafür eingeplanten Haushaltsmitteln.

 

Begründung

Bad Laasphe hat ideale Voraussetzungen, um seinen Unternehmen und Bürgern preisgünstigen Strom aus lokal erzeugten erneuerbaren Energien bereit zu stellen.

  • Potente vor Ort ansässige Windkraftunternehmen,
  • weitere vor Ort tätige Windkraftunternehmen,
  • die Energiegenossenschaft Wittgenstein,
  • einschlägige im Energiesektor tätige Handwerksbetriebe
  • und die BLE GmbH auf der Angebotsseite

und überdurchschnittlich viele

  • Industrieunternehmen mit hohem Energiebedarf,
  • zahlreiche kleinere Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen
  • sowie schätzungsweise 7.000 Privathaushalte auf der Nachfrageseite

sind ein vielversprechendes Potenzial, um die Zurverfügungstellung und den Ausbau erneuerbarer Energien zu einem wesentlichen Standortfaktor unserer Stadt zu machen. Bad Laasphe besitzt auf der Angebotsseite eine im Vergleich mit anderen Städten hervorragende Ausgangsposition.

 

Durch die exklusive Versorgung mit lokal erzeugtem Strom kann die Stadtverwaltung für ihre rund 100 stadteigenen Gebäude möglicherweise nennenswerte Einsparungen bei Energiekosten erzielen.

Mit diesem Projekt leistet die Stadt Bad Laasphe einen deutlichen Beitrag zur Förderung der lokalen Wirtschaft und zur Klimaneutralität.

Es bedarf jedoch einer entschlossenen Initiative und einer koordinierenden Instanz, um Angebot und Nachfrage zusammenzuführen, da dies bisher noch nicht stattgefunden hat. Diese Aufgabe fällt vor diesem Hintergrund eindeutig der Stadtverwaltung zu.

Mit freundlichen Grüßen,

Carina Jung



zurück

GRÜNE STAMMTISCHE IN ERNDTEBRÜCK

Freitag, 
14.03.2025
11.04.2025
16.05.2025

In der Mühle Acht ab 19.00 Uhr, Mühlenweg 6-8

Bitte vorher anmelden.
michael.hartwich@gruene-wittgenstein.de 

Mehr

FLAGGE ZEIGEN

DIE GRÜNEN in Wittgenstein waren in guter Anzahl vertreten. Auf der Kundgebung WITTGENSTEIN IST BUNT waren fast 300 Teilnehmer. 

MACH MIT IN ERNDTEBRÜCK

Wir werden wachsen.


Aus Ortsgruppe wird Ortsverband. Komm dazu und verwirkliche deine politischen Ideen.
 

MEHR >>

OFFENES TREFFEN

in Bad Berleburg

Jeder erste Sonntag im Monat
ab 10:00 Uhr
im Grünen Laden in der Poststr. 35/ Ecke Graf-Casimir-Str.
Für Jedefrau und Jedermann,
keine Anmeldung erforderlich

GRÜNER LADEN BAD BERLEBURG

Offene Ohren, offene Worte


Jeder dritte Freitag im Monat, ab 18 Uhr

Poststraße 35