"KITASTROPHE" VERMEIDEN. PODIUMSDISKUSSION IN BAD BERLEBURG.

„Das Sparschwein ist leer, dazu gibt es große Herausforderungen bei der Besetzung neuer Stellen und eine überbordende Bürokratie, die immer mehr Kapazitäten bindet“, berichtet Birte Freudenberg, Leiterin des Familienzentrums Blauland in Raumland.

Um über diese Herausforderungen genauer aufzuklären und um gemeinsam mit Vertreterinnen aus der Politik nach Lösungen zu suchen, findet am 27.5. ab 17 Uhr eine Podiumsdiskussion im Rumelingene Haus im Raumland statt, zu der alle Interessierten sehr herzlich eingeladen sind.

In einigen KiTas führen die genannten Probleme bereits zu Betreuungsausfällen und kurzzeitigen Schließungen, einigen Institutionen droht die Insolvenz. „In vielen Städten ist die KiTastrophe bereits Realität. Ständig Notbetreuung, KiTas geschossen, morgens die Nachricht in der KiTa-App, dass die Betreuung nicht stattfindet, usw. Wer in der Situation keine Großeltern hat, die aushelfen, hat ein großes Problem,“ schildert Birte Freudenberg.

„Das Thema der frühkindlichen Erziehung ist zu wichtig, um aus dem öffentlichen Diskurs zu verschwinden. Es betrifft Kinder, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Arbeitgebebende gleichermaßen,“ sagte Mitinitiator Michael Hartwich, DIE GRÜNEN Erndtebtück, und ergänzt: „Eine gute, zuverlässige KiTa-Infrastuktur ist ein wichtiger Standortfaktor und hat somit auch Auswirkungen auf die Wirtschaft. Aus diesem Grund brauchen wir eine breite Diskussion, um die Finanzierung der KiTas in den nächsten Jahren auf sichere Beine zu stellen.“

Diskutieren werden

Birte Freudenberg (Leiterin Familienzentrum Blauland),

Anika Autschbach, AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, verantwortlich für Wirtschaftlichkeit, Bereich Elementarpädagogik/ Familien-, Kinder und Jugendförderung

und Felix Dornhöfer, Kreisgruppengeschäftsführung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

mit politischen Vertreterinnen

aus Bundespolitik - Laura Kraft, Bundestagsabgeordnete BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN,

Landespolitik - Eileen Woestmann, Sprecherin Kinder und Familie der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in NRW

und Kreispolitik - Meike Menn, Mitglied des Kreistages für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, und Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz.

Die Moderation wird Detlev Schnell aus Bad Berleburg übernehmen, der sich sowohl kommunalpolitisch als auch im Kirchenkreis engagiert.