Lokale Windkraft als Wettbewerbsvorteil
Der Ausbau von Windkraftanlagen soll der hiesigen Industrie und Privathaushalten in Bad Laasphe durch Direktvermarktung seitens der Anbieter günstigen Strom bieten, Arbeitsplätze sichern und Steuereinnahmen erhöhen. Eine intelligente Netzsteuerung und kurze Lieferketten sind dafür wichtig.
Einfache Stromkaufmodelle
Die BLE Bad Laaspher Energie GmbH soll als zentraler Akteur die Bündelung von Nachfrage und Vermarktung von lokal erzeugtem Strom übernehmen, um Transparenz zu schaffen und günstige Preise zu ermöglichen.
Kooperation mit lokalen Produzenten
Wir fordern die vor Ort ansässigen oder hier tätigen externen Windkraftunternehmen dazu auf, mit den lokalen Initiativen zur Direktvermarktung zu kooperieren. Preisgünstiger lokal erzeugter Strom für die hiesigen Abnehmer dient allen und demonstriert den unmittelbaren Nutzen der Energiewende.
Energieallianzen fördern
Zusammenschlüsse von Unternehmen und Bürgern beim Einkauf erneuerbarer Energien sollen die Verhandlungsposition stärken und gemeinsame technische und finanzielle Herausforderungen erleichtern.
Bedarfsermittlung durch Befragungen
Die Stadt soll den aktuellen und zukünftigen Energiebedarf seriös erfassen lassen, idealerweise durch externe, vertrauenswürdige Institute, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
Kommunale Wärmeplanung
Bis 2028 muss Bad Laasphe eine nachhaltige Wärmeinfrastruktur entwickeln, die fossile Brennstoffe reduziert und erneuerbare Energien sowie Abwärme nutzt, um die gesetzlich vorgegebenen Klimaziele zu erreichen.
Energetische Gebäudesanierung als Herausforderung
Der hohe Anteil ineffizienter Gebäude erfordert unterstützende Konzepte und Förderungen, da viele Eigentümer die Kosten nicht allein tragen können.
Stadtverwaltung als Vorbild und Organisator
Die Stadtverwaltung soll bis 2040 klimaneutral arbeiten, einen Aktionsplan entwickeln, eine Selbstverpflichtung zur Klimaneutralität formulieren und neue Stabstellen für Energiewende und Fördermittel einrichten, um die Maßnahmen planvoll umzusetzen.
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]