Hitzeaktionsplan entwickeln
Bad Laasphe sollte einen kommunalen Hitzeaktionsplan erstellen, idealerweise gemeinsam mit den anderen Wittgensteiner Gemeinden, um Gesundheitsrisiken durch extreme Hitze zu minimieren und langfristige stadtplanerische Anpassungen vorzubereiten.
Sensibilisierung für Dürre und Vegetationsbrände
Aufgrund der hohen Dürregefährdung müssen Bevölkerung und Einsatzkräfte für die Gefahren von Vegetationsbränden sensibilisiert und entsprechende Notfallpläne sowie Ausrüstungsbedarfe erarbeitet werden.
Gefahrenanalyse für Waldbrände
Wir empfehlen eine detaillierte Analyse der Gefahren die durch siedlungsnahe Vegetationsbrände drohen, um wirksame Schutzmaßnahmen wie Überwachungssysteme, Löschwasserteiche und zugängliche Waldwege zu planen.
Stärkung der Katastrophenhilfe bei Starkregen und Vegetationsbränden
Wir müssen die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren sichern, insbesondere durch eine Standortwahl für neue Feuerwehrwachen, die vor Hochwasser geschützt sind, sowie durch interkommunale Einsatzpläne und an die neuen Bedrohungslagen angepasste Ausstattung und Qualifikation bzw. Ausbildung.
Interkommunale Stabsstelle Klimawandel
Wir fordern die Gründung einer gemeinsamen Stabsstelle für Klimawandel und Umweltschutz in Wittgenstein, um eine kontinuierliche und koordinierte Klimafolgenanpassungsplanung zu gewährleisten.
Kombination von Hochwasserschutz und Mehrfachnutzen
Maßnahmen gegen Starkregen sollen flexibel, robust und synergetisch gestaltet werden, etwa durch die Schaffung von Auenwäldern, Feuchtwiesen und Entsiegelung, die zugleich Biodiversität fördern und den Tourismus unterstützen.
Anreize für Landbesitzer
Landwirte und Waldbesitzer sollen durch Förderprogramme und Kompensationen motiviert werden, Flächen für klimaresiliente Maßnahmen bereitzustellen, wobei extensive Nutzung und landwirtschaftliche Erträge erhalten bleiben können.
Breites Handlungsfeld der Klimaanpassung
Klimaschutz betrifft vielfältige Bereiche wie Landwirtschaft, Siedlungsentwicklung, Tourismus, soziale Einrichtungen und Wirtschaft, was einen parteiübergreifenden Paradigmenwechsel in der Kommunalpolitik erfordert.
Vielfältige Maßnahmen für alle
Konkrete Vorschläge für Einzelmaßnahmen sind unter anderem: Baumpflanzungen, Aufklärung, Baumschutzsatzungen, ökologisches Grünflächenmanagement, Anreize für Grundbesitzer und Unternehmen, brandhemmende Baumarten, Rückhaltebecken, Entsiegelung des öffentlichen Raums, Trinkwasserbrunnen und Baumalleen an Straßenrändern.
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]